Über mich

Was mich antreibt? Die Gänsehaut, die man bekommt, wenn einem eine gute Idee zufliegt und man erkennt, dass man sie Wirklichkeit werden lassen kann. Das ist vielleicht mein kleines Bungee Jumping mit mir selber und mit Menschen, die ähnliche Ziele haben wie ich.

Aufgewachsen als Unternehmertochter im ziemlich tiefen Emmental, danach vier Jahre in der Romandie, 14 Jahre in Bern, bisher vier in Zürich und ein paar ungerade jeweils irgendwo dazwischen.

Nach verschiedenen Stationen, unter anderem in Hotellerie, Medienbranche, Verbandswesen, öffentlichem Verkehr und auf Agenturseite habe ich mich 2014 für die Selbständigkeit entschieden, zunächst mit der Mitgründung eines Beratungsunternehmens für Onlinekommunikation, der tinkla GmbH.

Aktuell bin ich freiberufliche Beraterin und Ausbilderin für Content Strategie, digitale Kommunikation und Marketing. Mehr dazu findest du auf der Seite Kompetenzen & Leistungen.

Ein fester Teil meiner Zeit – etwa die Hälfte – fliesst in neue Ideen und Projekte, zum Beispiel für mehr Nachhaltigkeit im Umgang mit Nahrungsmitteln und für wirkungsvolles Crowd-Fundraising im Breitensport.

Daneben interessiert mich speziell die Entwicklung von Organisationen auf allen Ebenen: Kultur, Wertesysteme, Führung, Innovation.

Die tabellarische Version meiner Vita findest du bei LinkedIn, eine Auswahl von Dingen, die mich beschäftigen oder in der jüngeren Vergangenheit beschäftigt haben, im Portfolio.

Aareschwimmerin in der Limmat, pragmatische Idealistin, Läuferin und Faulenzerin, Bücherwurm und Bloggerin, Film und Theater, Kaffee und Rotwein, Unruhe durch Begeisterung.

Fragen? Schreib mir.

Expertise

Content Strategie, Content Marketing, Online-Kommunikation, Events im digitalen Raum, Digital (Personal) Branding, Social Selling, Corporate Blogs & Magazine, Dialog im Web, Community Building & Development, Community-Entwicklung, Corporate Training, Social Learning, Digital Literacy, Smart Work, neue Arbeitsformen, Collaboration & Culture Development

Qualifikation

Beraterin für Online-Kommunikation und Content Marketing, Erwachsenenbildnerin SVEB, Texterin FH, PR-Redaktorin FH, Corporate Publisher FH, Projektleiterin Messen & Events SAWI, Alumna altMBA

Erfahrung & Branchen

Schwerpunkt Dienstleistungen & B2B, Branchenerfahrung in Medien, öffentlicher Verkehr, Gastronomie & Hotellerie,Handel & eCommerce, Tourismus, Aus- und Weiterbildung, Finanzen, Versicherung, Verbandswesen, Non-Profit Organisationen